Selbstständig sein - Wirtschaftlichkeit

Damit Sie mit Ihrem Einkommen auskommen. Mit dem Beispielrechner lässt sich einfach ausrechnen, wie hoch die sicheren Einnahmen und die fixen Ausgaben pro Monat sind.
Geben Sie die Stundenzahl und den Zuzahlungsbetrag einfach in das entsprechende Eingabefeld und bestätigen Sie die Eingabe mit der Return-Taste.
Bitte beachten: Da sich die Versicherungsbeiträge jährlich etwas ändern, handelt es sich um ungefähre Angaben!

1. Was verdiene ich als selbständige Tagesmutter/ Tagesvater?
  • bei einem betreuten Kind

Eltern stellen Antrag beim Amt auf Kostenübernahme für Kind unter drei Jahre

Oder: Eltern stellen Antrag beim Amt auf Kostenübernahme für Kind über drei Jahre

Anzahl der Betreuungsstunden pro Woche
Private Aufzahlung der Eltern an Kindertagespflegeperson pro Stunde

Einnahmen einer selbständigen Kindertagespflegeperson (pro Monat)
Einnahmen der Kindertagespflegeperson
Abzüglich der steuerfreien Betriebsausgabenpauschale
Sozialversicherungspflichtige und steuerrelevante Einnahmen

Ausgaben einer selbständigen Kindertagepflegeperson (pro Monat)
Abgaben Rentenversicherung
Abgabe Krankenversicherung
Abgaben Pflegeversicherung/ KTPP hat ein eigenes Kind
Abgaben Unfallversicherung
Zuschuss des Amtes für Kinder, Jugend und Familie zu den Sozialversicherungskosten

Ergebnis:
Das monatliche Einkommen der Kindertagespflegeperson durch die Betreuung eines Kindes mit Stunden in der Woche beträgt . Der individuelle Steuerbetrag ist hierbei noch nicht berücksichtigt. (Alle Angaben sind ohne Gewähr.)

2. Was verdiene ich als angestellte(r) Kinderbetreuer(in) im Haushalt der Eltern?
  • Anstellung im Umfang einer geringfügigen Beschäftigung (Minijob, bis 538 Euro/ Monat)
    Mehr Informationen finden Sie bei der Mini-Job-Zentrale.
  • Sozialversicherungspflichtige Anstellung (ab 538,01 Euro pro Monat)
    Auf der Homepage Ihrer Krankenkasse finden Sie einen sog. „Gehaltsrechner“. In diesen können Sie Angaben zum Gehalt, der Lohnsteuerklasse, etc. eingeben und erhalten per Knopfdruck Angaben zu Arbeitnehmer-Brutto/ Arbeitnehmer-Netto u.v.m..

TagesmütterVerein Freiburg e.V.

Die große Nachfrage nach freien Betreuungsplätzen gibt mir als Tagesmutter die Sicherheit, langfristig eine wirtschaftlich sichere Grundlage zu haben. Die große Nachfrage zeigt mir aber auch, dass die Kindertagespflege in Freiburg ein fester Bestandteil der Kinderbetreuung sein muss.

Hildegard Mayer
Tagesmutter